Gemeinde Trausnitz

Seitenbereiche

Logo der Gemeinde Trausnitz
Logo der Verwaltungsgemeinde Pfreimd

Seiteninhalt

Verkehrserziehung - Radfahrausbildung der 4. Klasse

Um für den Straßenverkehr gerüstet zu sein und unfallfrei die Tausnitzer, Söllitzer, Atzenhofener und Schweizerbacher Straßen zu passieren, absolvierten die Viertklässler wieder die jährliche Radfahrausbildung.

Dem Wetter trotzend übten sie im Herbst 2016 auf dem Nabburger Verkehrserziehungsplatz die nötigen Manöver ein.

Die dazugehörige Theorie lernten sie in der Schule kennen – wo leider nur einer den Test perfekt löste und somit nach erfolgreicher Praxisprüfung den Ehrenwimpel einstrich: Tim Anzer.

Die übrigen vier erhielten ihre wohlverdienten „einfachen“ Wimpel und ihren Führerschein.

Trausnitzer Schlaugärtner - Bayernwerk spendet an die Grundschule

Mit einer großzügigen Spende überraschte das Bayernwerk die Grundschule Trausnitz. 1000 Euro stehen für den Schulgarten zur Verfügung.

Mit seinen Aktionen "Schlaugärtner" und "Schlaugärtner-Zwerge" unterstützt das Bayernwerk seit mehreren Jahren bayerische Schulen und Kindergärten bei der Umsetzung von Ideen für die Gestaltung von Schul- und Pausenhöfen.

Besonders  engagierte und einfallsreiche Ideen, die nicht nur einen ökologischen Mehrwert bringen, sondern auch die Kinder miteinbeziehen, werden dabei prämiert. Nun wurde die Grundschule Trausnitz vom Bayernwerk ausgezeichnet. Ihr Schulgarten fand bei den Verantwortlichen besonderes Interesse. Die Kinder ernten ihr selbst angebautes Gemüse und kochen einen schmackhaften Eintopf daraus.

Selbstverständlich unter der Anleitung der Lehrkräfte Elisabeth Ertl und Marina Hirnet. Außerdem tragen die Kinder Verantwortung für die Pflanzen in den Klassenzimmern. Die Kommunalberater des Bayernwerkes, Richard Fritsch und Daniel Pangerl, übergaben in Anwesenheit von Bürgermeister Martin Schwandner, den beiden Lehrkräften und der Elternbeirätin Monika Höreth einen Scheck über 1000 Euro. Außerdem hatten die Bayernwerk-Vertreter noch eine "Schlaugärtnerbox" im Gebäck. Diese enthielt einen Satz T-Shirts für die "Schlaugärtner", die natürlich an Ort und Stelle angezogen wurden.

Bei der Auszeichnung der Schlaugärtner-Projekte gehe es nicht um die Größe der Aktion, sondern um die Förderung kreativer Ideen. "Wie verantwortungsbewusst und begeistert sich die Kinder zeigen, ist wirklich schön zu sehen", so der Bayernwerk-Kommunalbetreuer.

Alle Jahre wieder

Adventszeit – ruhig und besinnlich? Nicht so in der Grundschule Trausnitz!

Wie die Wahnsinnigen haben die Schüler Lieder, Musikstücke und ein Krippenspiel einstudiert. Ziel: Die Weihnachtsfeier am 23.12.16 bzw. die Christmette.

Alle Mühen haben sich gelohnt: Die zahlreich anwesenden Gäste waren von den Darbietungen ihrer Kinder restlos begeistert und die Schüler wurden mit tosendem Applaus für die geleistete Schwerstarbeit entlohnt.
Aber tatsächlich gönnten sich die Kinder auch adventliche Auszeiten: An zwei Freitagen feierten wir „Rorate“.

Nach den morgendlichen Gottesdiensten wurden die Kinder mit einem leckeren Frühstück für das erforderliche frühere Aufstehen entschädigt.

Wintersporttage

Am 10. und am 24. Januar nutzte die Schule Trausnitz das herrliche Winterwetter und verbrachte etwas andere Schultage: Mit Geschrei und Gejubel gings den Schlittenhügel hinunter.

Hausaufgabe: Im Schnee spielen!

Schulkinowoche? - Diesmal nicht! Lesen ist sowieso besser!!

Eigentlich war auch dieses Jahr der Besuch des Oberviechtacher Kinos geplant – aber: Die Kinder hatten den Film – „Findet Dorie“ -  bereits gesehen und so musste die Buchung storniert werden.

Tja, und was macht man jetzt? „Welttag des Buches“ lädt doch zu einem Besuch in einer Buchhandlung ein.

Die Trausnitzer Bande machte sich also am 02.05.2017 auf den Weg nach Weiden und wurde dort in der Buchhandlung Rupprecht mit interessanten Informationen rund ums Buch versorgt – Lesen ist Kino im Kopf!

Trausnitzer Lesemillionäre

Lesen ist das „A und O“, Lesen ist wichtig.

Wenn das der Lehrer sagt, geht`s zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus und dazwischen ist nichts passiert!

Wie hilft man sich da? Man lässt einen wirklichen Kinderbuchautor an die Schule kommen, vorlesen und von ihm predigen, wie wichtig Lesen doch ist. 

„Lesen macht reich – man hat viele Bilder im Kopf!“
Ob`s was geholfen hat? Keine Ahnung – aber es war ein schöner Schulvormittag.

Danke, Herr Pongs!

Aktion Nistkästen

Das Lernfach „Naturkunde live“ ist bisher in keinem Stundenplan zu finden.

Die Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule Trausnitz durften am Montag – 11.04.2017 -  erstmals in dieses überaus interessante Wissensgebiet schnuppern. Der Naturfreund und geschickte Handwerker Hans Frohmann hat für jedes der sieben Erstkommunionkinder einen Nistkasten gezimmert und diese in der Schule verteilt.

Damit ja jedes der Kinder seinen Nistkasten wieder erkennt, wurde er mit den Anfangsbuchstaben jedes Schülers gekennzeichnet. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Ertl suchten die Kinder die günstigsten Plätze rund um den Zeiselberg. Allein schon die Wanderung durch die erwachende Natur war für die Kinder ein Erlebnis.

Damit die Kästen auch richtig befestigt wurden, haben die Mitarbeiter vom gemeindlichen Bauhof mit Hand angelegt und die Aktion unterstützt. Nach getaner Arbeit gab es für alle Beteiligten noch eine kleine Brotzeit im Fischerheim.

Es brennt

Was macht man? Feuerwehr rufen – 112. Gott sei Dank gibt es das Ehrenamt und in vielen Gemeinden die Freiwillige Feuerwehr, so auch in Trausnitz.

Nachdem das Thema im Heimat-  und Sachunterricht besprochen war, machten wir uns am 04.04.2017 auf den Weg zum Trausnitzer Feuerwehrhaus, wo uns die Technik und die üblichen Abläufe gezeigt und erklärt wurden.

Zum Abschluss wurden wir von Herrn Lehner mit dem Feuerwehrauto zum Schulhaus zurückgebracht!

Waldjugendspiele

Ein großer Themenbereich des diesjährigen Heimat- und Sachunterrichtes war „Der Wald“. Darüber theoretisch etwas zu erfahren mag ja ganz nett sein, aber „live“ ist es doch immer besser!


Also machten wir uns auf zu den jährlich stattfindenden Waldjugendspielen des Landkreises Schwandorf in „Waldhaus Einsiedel“.

Dort mussten die Kinder zum einen ihr erlerntes Wissen bei Quizfragen unter Beweis stellen, ebenso aber auch ihre Geschicklichkeit bei verschieden Spielen.

Wir schlugen uns gut, welcher Platz am Ende herauskam, wird sich noch herausstellen! Aber das Wichtigste ist bekanntlich: Dabei sein ist alles!

Und Spaß hat es allemal gemacht!

Kraftwerk Reisach

Montag, 29.05.2017: Um die im Heimat- und Sachunterricht erlernten Weisheiten zu vertiefen, brachen die Kinder der 3. / 4. Jahrgangsstufe zum Kraftwerk Reisach auf.

Frau Braun führte uns durch die Anlage, erklärte uns die Zusammenhänge und beantwortete die Fragen der Kinder.

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch kleine Werbegeschenke der Energiefirma als „Dankeschön“ für ihren Besuch und ihre Aufmerksamkeit.

Kurzüberblick - Aktionen zum Jahresabschluss

Und was war sonst noch so geboten in Trausnitz?

Gaaaanz viel:

- Wir haben heiße Sommertage im Freibad Perschen und am Trausnitzer Stausee genossen.

- Ein Abschlussausflug für Klasse 3 / 4 durfte auch nicht fehlen: Ab nach Regensburg, Stadtführung mit der „Stadtmaus“, Schifferlfahrt auf der Donau und zum Abschluss ein leckeres Eis – was will man mehr!?

- Sportlich sind die Trausnitzer auch: ein Sport- und Spielefest darf natürlich nicht fehlen und auch ein Wandertag fand noch statt – „Rund um Trausnitz“!

- Wie jedes Jahr besuchten wir noch eine Theateraufführung in Leuchtenberg; dieses Mal wurde „Michl mit der Suppenschüssel“ zum Besten gegeben.

- Und „last but not least”: Das Skapulierfest jährte sich zum 300. Mal und dafür übten die Kinder einige bayerische Kinderlieder und Tänze ein, die sie am Sonntag, dem 15.07.2017 im „Gmoistodl“ zum Besten gaben. Vielen Dank für den Applaus!

- Und zum Abschluss: Alles erdenklich Gute für unsere fünf Viertklässler!!

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Trausnitz
Hauptstrasse 22
92555 Trausnitz

Tel.: 09655 322
Fax: 09655 7569842