Unsere Schule
Die Grundschule in Trausnitz ist eine der kleinsten und ältesten Grundschulen in Bayern und die kleinste in der Oberpfalz. Die erste Erwähnung ist bereits im Jahr 1627.
In den Jahren 1961-1963 wurde das Schulgebäude erbaut. Z.Zt. werden die Schüler in 2 Kombischulklassen (1+2; 3+4) unterrichtet.
In den 1990er Jahren wurde das Schulhaus generalsaniert.
Schüler aus der Gemeinde Trausnitz, sowie aus den dazugehörigen Ortschaften Atzenhof, Bierlhof, Köttlitz, Ödmühle, Reisach und Söllitz besuchen diese Schule
Am 13.September 2018 besuchte Fr. Carolina Trautner, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus unsere Grundschule und den Landkindergarten. Im Moment sind wir eine der kleinsten Grundschulen in Bayern.
Die aktuelle Schülerfortschreibung zeigt allerdings, dass in den kommenden Jahren die Schülerzahlen wieder kontinuierlich steigen und im Jahr 2022 35 Schülerinnen und Schüler die Grundschule besuchen.
Fr. Staatssekretärin Trautner war angetan von unserer Grundschule und unserem Landkindergarten.
Vor allem das Gesamtkonzept und die positiven Entwicklung der Geburten- und Zuzugszahlen geben Anlass zur Freude. Nach dem Motto „ Kurze Beine – kurze Wege“ ist der Staatsregierung die Schule vor Ort wichtig.
Ein klares Bekenntnis für den Schulstandort Trausnitz.
Das Prädikat Naturparkschule und Naturparkkindergarten haben sich die Trausnitzer Grundschule und Kita mit natur- und heimatbezogenen Projekten „erarbeitet“. Die Klassensprecherinnen stellen ihre Projekte vor.
https://www.onetz.de/oberpfalz/trausnitz/schule-natur-macht-spass-id2882178.html